Hund und Katze im Nachbarschaftsverhältnis

Meine Kolleginnen Daniela Müller und Sandra Brandt von der Tierrechtsakademie waren heute Gast bei der Landesausschusssitzung der Landesvereinigung des Bundes deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS NRW) in Dortmund. Dort haben sie das von uns neu aufgelegte Schulungsprogramm „Hund und Katze im Nachbarschaftsverhältnis“ vorgestellt, mit dem wir Schiedsfrauen und -männer in rechtlichen Grundlagen und tatsächlichen Lösungsstrategien für diese speziellen Nachbarschaftsstreitigkeiten ausbilden.

Es wird gerne unterschätzt, welches Konfliktpotential insbesondere freilaufende Haustiere wie Katzen mit sich bringen. Und Schiedsleute sind die erste Anlaufadresse, wenn sich Unstimmigkeiten zwischen Nachbarn nicht mehr im Gespräch über den Gartenzaun regeln lassen. Die häufig sehr emotionsgeladenen Auseinandersetzungen bergen aber auch eine ganze Reihe fachlicher Fragen, denn neben dem Nachbarschaftsrecht sind auch tierschutzrechtliche Vorschriften zu beachten. Und: am Ende braucht es eben auch eine durchführbare Lösung, weshalb die nicht immer tierkundigen Schiedsleute glücklich sind, praktische Anleitungen für solche Konflikte zu bekommen.

Das Feedback lässt annehmen, dass wir mit dem Programm zukünftig häufiger Schiedsleute schulen dürfen. Die aktuellen Veranstaltungen der Tierrechtsakademie finden sich hier: tierrechtsakademie.com/veranstaltungen/

Englisch:
My colleagues Daniela Müller and Sandra Brandt from the Animal Rights Academy were guests today at the regional committee meeting of the regional association of the Federation of German Arbitrators (BDS NRW) in Dortmund. There they presented our new training program „Dogs and Cats in Neighborhood Relations“, which we use to train arbitrators in legal basics and actual solution strategies for these special neighborhood disputes.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt vom

Bitte beachten Sie:
Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Die Rechtslage kann in Ihrem konkreten Fall anders sein.
Bitte vereinbaren Sie zur Beratung einen Termin unter nilsbecker.de/telefontermin