Pensionspferdehof wegen Tierschutzverstößen geräumt

Am Donnerstagmorgen haben Einsatzkräfte der Polizei, des Veterinäramts und des Ordnungsamts einen Pferdehof in Mülheim geschlossen und zahlreiche Tiere des Betreibers, darunter Rinder, Schafe, Hunde und Hühner, abtransportiert. Der Pächter des Hofs wurde per ordnungsrechtlicher Verfügung angewiesen, den Betrieb einzustellen. Noch im Laufe des Tages sollen auch seine fünf eigenen Pferde abgeholt werden, wie eine Stadtsprecherin mitteilte.

Die Schließung des Hofs hat auch Auswirkungen auf 40 sogenannte Pensionspferde, die dort von ihren Besitzern untergebracht waren. Diese Tiere benötigen nun eine neue Unterkunft. Die betroffenen Pferdehalter wurden bereits informiert und haben eine Übergangsfrist von bis zu zwei Monaten, um eine neue Bleibe für ihre Pferde zu finden. Ab sofort sind die Pferdebesitzer selbst für die Versorgung ihrer Tiere verantwortlich.

Die genauen Verstöße, die zur Schließung des Betriebs geführt haben, sind aufgrund des laufenden Verfahrens nicht bekannt. Allerdings soll es auf dem Hof über einen längeren Zeitraum hinweg zu mehreren Verstößen gekommen sein, die trotz Aufforderung nicht behoben wurden.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt vom

Bitte beachten Sie:
Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Die Rechtslage kann in Ihrem konkreten Fall anders sein.
Bitte vereinbaren Sie zur Beratung einen Termin unter nilsbecker.de/telefontermin