Schwierigkeiten nach Übernahme eines Hundes aus dem Tierheim

Inhaltliche Wiedergabe der Anfrage:
Der Fragesteller hat vor etwas mehr als drei Monaten eine 2,5-jährige Hündin aus einem Tierheim adoptiert. Im Tierheim wurde ihm gesagt, dass der Hund gesund ist, aber später stellte sich heraus, dass er Schmerzmedikamente für seine Vorderpfote erhielt. Nach einigen großen Anstrengungen und einem Besuch beim Tierarzt wurde eine mögliche Arthrose diagnostiziert, die eine weitere Überprüfung durch eine Physiotherapeutin und möglicherweise eine Operation erfordern könnte. Der Fragesteller möchte wissen, ob es möglich ist, dass das Tierheim ihn auf rechtlichem Weg finanziell unterstützt.

Allgemeine Diskussion der geschilderten Probleme:
Adoptionen aus Tierheimen können oft mit unerwarteten Gesundheitsproblemen verbunden sein, die für den neuen Besitzer teure Kosten verursachen können. In diesem Fall hat das Tierheim dem Fragesteller nicht die volle Wahrheit über die Gesundheit des Hundes mitgeteilt. Obwohl es ein ethisches Problem darstellt, ist es möglicherweise nicht illegal.

Hinweis auf die Notwendigkeit aller relevanten Unterlagen:
Eine endgültige rechtliche Einschätzung der Situation ist nur möglich, wenn alle relevanten Unterlagen vorliegen, einschließlich des Adoptionsvertrags und aller medizinischen Unterlagen des Hundes. Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren, um die Rechtslage zu überprüfen.